Eine Tipps & Trends-Info von ADAC, aufbereitet vom Admin Brazza
Hallo Urlaubsreisende-Motorrad-Freunde,
Wenn der Sommer im Anmarsch ist, werden ausgedehnt Motorradreisen geplant - und wer weit reist, muss einiges an Gepäck
mitnehmen. Pünktlich zum Sommeranfang erscheint bei ADAC ein sehr sinnvoller Bericht über die allgemeine Regeln des
vernüftigen Beladens von Motorrädern, der Aufmerksamkeit verdient:
Hier ist der komplette ADAC-Bericht
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Helm-Pflege
Eine Tipps & Trends-Info von ADAC, aufbereitet vom Admin Brazza
Hallo Winter-Motorrad-Freunde,
Wenn im Herbst die Blätter fallen, schicken viele Motorradfahrer ihre Fahrzeuge akkurat gereinigt in den
Winterschlaf. Die meisten Biker widmen jedoch Schutzkleidung und Helm zu wenig Aufmerksamkeit. Damit letzterer
seine Schutzfunktionen auch im nächsten Frühjahr erfüllt, hat der ADAC wichtige Tipps zusammengestellt:
Hier ist der komplette ADAC-Bericht
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Infrarot-beheizte Nylon-Winterjacke
Eine Tipps & Trends-Info vom Webadmin Brazza
Hallo Winter-Motorrad-Freunde,
und andere Winter-Aktivisten! Beim Stöbern im Internet fand ich bei www.pearl.de ein interessantes Produkt für uns:
eine Infarrot-beheizte Jacke, bzw. Weste, Hier sind die Infos darüber:
Wohltuende Wärme für unterwegs: Nie mehr frieren dank Infrarot-Technologie
Ob Sie stundenlange Spaziergänge unternehmen, eine kleine Runde auf dem Motorrad drehen oder mit den Skiern über die Piste
fetzen: Mit dieser Weste wird Ihnen nie kalt. Dank eingebauter Heizung! Fühlen Sie sich jetzt auch draußen bei den niedrigsten
Temperaturen, als wären Sie in Ihrer wohlig beheizten Stube....
[
Hier ist der komplette Werbetext von www.pearl.de]
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Ratgeber Motorradurlaub
Eine PDF-Clip-Beitrags-Zusammenstellung von Uwe "Spider"
...liebe CBX550-Freunde, in dem kleinen PDF-Clip (anklicken unter der Bild-Kollage) findet Ihr drei gute Motorrad-Ratschläge,
welche als Urlaubs-Standard gelten sollten - und einen kleinen Ausblick in die Motorrad-Zukunft, welche ich im Web für Euch gefunden habe...
Viel Spaß, Euer Uwe "Spider"
[Anklicken und abwarten, bis sich der PDF-Clip selbständig aufgebaut hat - dann blättern...]
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Nie mehr kalte Finger!
Beitrag von Brazza Radic
Hallo Leute,
Das Magazin "Touren-Fahrer" berichtete in der vorletzten Ausgabe über diverse "elektro"-Garderoben-Parts.
Eine holländische Firma Namens "GERBING" (www.gerbing.nl) hatte alle möglichen Garderobenteile mit Heizdrähten
versehen - ich bestellte davon zunächst nur die Einfach-Version von "beheizten Unterhandschuhen" für
ordentliche 139,- Euro. Geliefert wurde ein Paar relativ grob gestrickter Wollhandschuhe, mit in die
Finger eingearbeiteten Heizdrähten und Anschlußkabeln, dazu ein Paar feine weiße, dünne Unterhandschuhe
und der Anschlusskit, bestehend aus Jackenärmel-Tandemkabel und dem Zwischenkabel für den Batterie-Anschluß, versehen mit einer kleinen, gummierten Steckdosen-Kuplung.
Und hier ist mein Praxis-Test:
1.Anschluß-Kabel montieren.........2.Handschuhe anziehen..........3.Ärmel-Tandemkabel durchziehen...
1.Zuerst wurde das Anschluß-Kabel an die Batterie-Klemmen geschraubt, mit rot/schwarz ordentlich bezeichnet.
Kabel-Abschluß nach außen ist eine kleine Steckdosen-Kuplung mit Gummistöpsel-Abdeckung.
2.Dann legte ich mir die Handschuhe zurecht, jedoch erwies sich das Anziehen als ziemlich mühsam - es mußten
ja drei Paar unterschiedliche Größen übereinander gestülpt werden. Alle "normalen" Handschuhe werden für
diesen Zweck wohl zu klein sein! Also daran denken, beim nächsten Handschuhkauf eine oder zwei Nummern größer kaufen!
3.Das Anziehen der Jacke mit durchgezogenen Ärmel-Kabeln ewies sich als "Tortur ohne Ende"! Da die beiden Ärmel-Kabel
gleich lang sind, landet das Tandem-Kabel grudsätzlich irgedwo hinten im Gesäß! Die praktikabelste Lösung sah dann so
aus: Man zieht zuerst ein Ärmel-Kabel durch, zieht die Jacke "halb" an, zieht dann das zweite Ärmel-Kabel durch und
stülpt sich die Jacke "artistisch" an und achtet darauf, daß das Tandem-Kabel dann "vorne" verbleibt. Nach einer
Viertelstunde war es dann so weit! Schon nach ein paar Minuten wurden die Hände schön warm. Nach ca. 15 Minuten
waren die Finger jedoch "heiß" und ich mußte das Tandem-Kabel ausstöpseln! Jetzt wird die Werksempfehlung für die
Benutzung eines Reglers (noch mal 75,- Euro) klar! In der "heizlosen" Zeit merkte ich aber, daß sich die Blink-Frequenz
z.B. sofort erhöhte, was bedeutet, daß die Heizdrähte doch sehr kräftig an der Batterie und Lichtmaschine nagen!
Fazit: Tolle Erfindung! Meiner Nordkap-Tour steht nichts mehr im Wege! Wer fährt mit?
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Der etwas andere Moped-Hänger:
•Kurvenlage bleibt•Fahrdynamik unverändert•Zulassungsfrei•Folgekennzeichen
•Eintragungspflichtig•
Der Preis für den Anhänger in der Grundausstattung beträgt 1.850,00 EURO
.....die weiteren Kosten sind dann abhängig
von den jeweiligen Wünschen und Variationen...
Weitere Infos beim Erfinder: Andreas Schmidt, Weststrasse 12, 56237 Sessenbach, 02601/1295
www.moppedhaenger.de
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Airbag fürs Motorrad?
Motorrad-Airbag bleibt Ausnahme. Viele Jahre war er so etwas wie eine Sagengestalt: Immer wieder wurde über
den Motorrad-Airbag diskutiert, dann und wann war von entsprechenden Entwicklungen die Rede. Auf der Straße,
hieß es, werde man ihn jedoch erst in ferner Zukunft sehen. Nun prescht Honda vor und landet mit der Ankündigung
des ersten Airbag-geschützten Serienmotorrades für 2006 einen Überraschungscoup.
Um so überraschter ist man immer wieder,
wenn man sieht, wie einfach und
elegant die Natur
dieses Problem gelöst hat!
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Verschleiss-Check von POLO!
Hallo CBX550-Gemeinde,
habe gerade die letzte Polo-Info erhalten und dort eine sehr schöne Check-Grafik entdeckt, welche ich Euch gerne - mit
freundlicher Genehmigung von POLO - zur Verfügung stelle!
Weitere POLO-Infos
www.polo-motorrad.de
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Ein Praxis-Navi-Bericht
Hallo Motorrad-Freunde!
Ich habe mir ein Navi gekauft, bzw. das Christkind war so nett. Ja, ja, ich weiß – jetzt werden viele Insider sagen: Sieh mal an, und was er
darüber geschimpft, von wegen nicht mehr Straßenkarte lesen können und, und……
Aber, jetzt habe ich das Ding - und es gilt: was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern….denn das Ding ist wirklich toll.
Nun gut, damals – genau vor etwa zwei Jahren, bzw. direkt während unseres Winntrich-Treffens – war ich der Meinung, dass man so etwas besonders
als Motorradfahrer eigentlich gar nicht braucht! Dazu hat auch meine, bzw. unsere gemeinsame Erfahrung mit dem Gast-Motorradbiker
aus Düsseldorf beigetragen, der da mit diesem Ding überhaupt nicht zu Recht kam. Zudem kostete so ein Navi im Jahre 2006 noch knapp Tausend Euro,
oder mehr! Damals sagte ich mir: Sobald der Preis unter 100 Euro fällt - kaufe ich mir das Ding. So, und Weihnachten 2007 war es so
weit – mein STRATO-Navi kostete 99 Euro!
Seit Weihnachten fahre ich also im Auto mit dem Navi und glubte alle Finessen mittlerweile herausgefunden zu haben. Und in der letzten Mai-Woche
bin ich dann zu meiner Tochter nach Montabaur-Siershahn gefahren – und zwar mit dem Gespann – und mit dem Navi! Darüber will ich Euch berichten,
denn so eine relativ große Fahrt gab mir Gelegenheit das Ding in der Motorrad-Praxis zu testen – und vor allem: Wie wird mich das Navi hinführen,
wo ich laut Karte schon die beste Strecke auswendig kenne, bzw. wo sind da die Abweichungen? Dieser bebilderte Bericht ist in folgendem PDF-File zu
lesen. Viel Spaß.
Navi-Praxis-Bericht.pdf
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Neuartige Navi-Befestigung im Praxis-Test
Hallo Motorrad-NAVI-Freunde!
nun ist der NAVI-Alltag in meinem Motorrad-Leben eine feste Grösse. Der einzige Vermutstropfen war bis dato immer die Tatsache, dass ich mein Navi
im Tantkrücksack verstecken - und nur auf Kopfhörer-Anweisungen hören musste! Dabei ging das herrliche "James-Bond-Feeling" absolut verloren - denn
man "sah" ja nicht wo man hinfährt und glotzte unetwegt nur auf die Strasse! Aber jetzt habe ich das Problem gelöst und vor dem CBX550-Treffen in
MUCH eine simple Halte-Vorrichtung eingebaut, bzw. "eingeklebt", und es hat auf Anhieb alles so gut funktioniert, dass ich Euch dies einfach nicht
vorenthalten möchte, denn bestimmt hat der eine oder der andere auch so ein Billig-Navi im Einsatz, wie ich, wo es eben keinerlei spezielle
Motorrad-Halterungen gibt, wie bei den teueren Tom-Toms und Garmins!
Die Lösung war eine spezielle Klebe-Scheibe, welche der Computer-Versand PEARL für sage und schreibe 3-Euro-70 im Angebot hat. Hier eine kurze
Bild-Reportage: Bild 1. - so sieht die Rückseite der Klebescheibe aus, mit flexiblen Randaussparungen für die Beklebung auch auf ovalen Untergründen,
wie z.B. Innenseite einer Lampenverkleidung - Bild.2 - und so sieht es aus, wenn die Scheibe klebt, Bild.3 - dann wird einfach
der "Autoscheiben-Befestigungsarm" wie üblich auf die vollkommen plane Scheibe angesaugt (vorher kurz naß machen) und Bild 4. - zeigt den
ersten Funktions-Test:
Diese Lampen-Halterung hat bis nach Much und zurück alles fehlerfrei überstanden - und es wackelt auch gar nicht so schlimm wie vermutet, sitzt
genau mittig im Blickfeld und wird sogar von der Lampenverkleidung gut geschützt. Der Regen-Test steht jedoch noch aus. Und hier ist die
Pearl-Bezugsadresse sowie deren Reklame:
www.pearl.de/a-PX2100-5480.shtml
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ICE = In Case Of Emergency
Hallo Motorrad-Fahrer aller Breitengrade!
Diese Mitteilung kann für Jeden wichtig sein! Ein Hinweis, herausgegeben von der DLRG LV Westfalen:
Die RTW- und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass beim Verkehrsunfall die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei verletzten Personen,
die nicht mehr ansprechbar sind, wissen die Einsatzkräfte aber nicht, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist.
Ambulanzfahrer und Notärzte haben also vorgeschlagen, dass jeder in sein Handy-Adressbuch, die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben
Pseudo eingibt.
Das international anerkannte Pseudo ist:
ICE (In Case of Emergency)
Unter diesem Namen sollte man die Rufnummer der Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist. Sind
mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw. Leicht durchzuführen, kostet nichts, kann aber viel erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Landesverband Westfalen e.V.
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Zwei wichtige Berichte aus der Syburger-Redaktion!
Hallo CBX550-Gemeinde,
Als eifriger Leser des "Syburger"-Motorrad-Magazins entdeckte ich in der März-2011-Ausgabe zwei Beiträge, welche zeitunabhängig gelten und uns alle
betreffen! Einmal ist da endlich die neue Kennzeichen-Ordnung - und im zweiten Beitrag dann der Hinweis auf Kopfdichtungen für YOUNGTIMER - wiederum
etwas ganz Wichtiges für unsere CBX550-Schätzchen aus den Jahren 1982-1985! Mit freundlicher Genehmigung des Syburger-Verlages hier die Original-Scanns
dieser Beiträge:
Weitere SYBURGER-Infos
www.motorrad.net/zeitschriften/syburger
....und hier der ultimative Größen-Vergleich:
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....aber niemals ohne den Helm!
Hallo CBX550-Gemeinde,
manche Biker haben sich noch nicht für die richtige Sommergarderobe entschieden - aber eins ist auch hier klar:
Niemals ohne den Helm!
Hier einige besondere Bike-Kreationen nach dem Motto: Spaß auf weniger als vier Rädern:
Funonlessthan4wheels.pdf
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...ein Rolli!
Der „Rolli“ von SMV: Für Reise-Mobilisten jeder Art, die wenig zuladen dürfen. Der 120 Kilogramm schwere Anhänger aus Aluminium mit seinen
tragfähigen Ballonrädern schultert auf seiner Plattform bis zu 600 Kilogramm (Listenpreis 399,- Euro).
Mehr Infos hier: SMV AG, CH -9320 Arbon, Grabenstrasse 2, www.smv.ag
Direktlink zum Werks-Video-Demo
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Seitendeckel-Nippel-Reparatur
Ein Reparatur-Bericht von Admin Brazza
Hallo CBX550-Club-Freunde,
auf unserem Messestand in Dortmund war auch ein Tisch mit allerlei Plastik-Kleinkram, unter anderem auch
ein paar Seitendeckel in mehr oder weniger sehr desolaten Zuständen. Das entfachte am Stand eine
lebhafte Diskussion über die möglichen Reparaturen. Es wurde vom "elastischen" Plastik-Kleber bis zum
professionellen Zwei-Komponenten-Kleber gesprochen und heiß diskutiert - und ich stellte erstaunt fest, dass
wohl jeder reichliche Erfahrungen in punkto abgebrochener Seitendeckel-Nippel gesammelt hatte!
Ich war eigentlich unmitelbar betroffen - denn meine CBX550 fährt seit einem Jahr mit einer so aussehenden
Notlösung:
...bei zügiger Landstrassen-Fahrt fällt so was nicht auf....aber bei jedem Parking-Stop....
Also bin ich direkt am Montag auf die Kleber-Suche gegangen. Fündig wurde ich beim Praktiker, wo es eine schier
unglaubliche Kleber-Auswahl gab! Nach fachmännischem Rat des Abteilungs-Leiters kaufte ich schließlich eine
Tube "Pattex-Special"-Kleber für 3,99 - seine Worte hallen mir noch im Ohr: "...der hält bombig....!
Hier also mein Kurz-Bild-Bericht - mit bis dato positivem Ausgang - mal sehen, wann ich wieder auf die neue
Kleber-Suche gehen werde...
Schritt 1. Küchentisch frei gemacht und den
Schritt 2. ... auch die Klebestelle ganz sauber,
Seiten-Deckel ordentlich sauber gemacht:
...hier jedoch ein wenig übertrieben....
(Stahlwolle muss nicht unbedingt sein)
Schritt 3....die Klebestelle und den Nippel
Schritt 4....und nach 24 Aushärte-Stunden:
reichlich mit transparentem Kleber angestrichen...
...steht er wieder grade...
...der Seitendeckel-Nippel.........noch...
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Bremsbeläge fällig?
Ein Ebay-Bericht von Admin Brazza
Hallo CBX550-Club-Freunde,
irgendwann einmal sind alle Bremsbeläge dieser CBX550-Welt abgefahren - und man braucht neue! Klar, man kann
zum Honda-Händler gehen und dort die Original-Ersatzteile ordern - aber man kann auch im Internet bei
Ebay reinschauen - und dort für relativ kleines Geld gute, neue Ersatzteile bekommen! Das habe ich für uns alle getan
und hier ist ein Kurzbericht darüber:
LUCAS MCB 526 Bremsbelagsatz vorne / LUCAS MCB 543 Bremsbelagsatz hinten
Werbetext: 1 Satz für eine Scheibe, STANDARD BELAG mit ABE, organisch mit Keramik-Underlayer
zur Wärmedämmung, hohe Lebensdauer, auf allen Scheiben verträglich, solide Bremsleistung, gutes Nassbremsverhalten,
von führenden Fachzeitschriften empfohlen.
Ja, das hört sich ja alles toll an - ich habe einen Satz für hinten geordert und bin gespannt, wie das nun wird...
Und so wurden die Beläge grafisch dargestellt, was auch einen sehr willkommenen, "schulischen" Effekt mit sich bringt,
denn nun ist es klar, wie weit man abnutzen darf:
Passend für folgende Modelle:
und hier ist die Lieferanten-Adresse:
kawa-schrauber, Axel Ruck, Schulstraße 36, D-63329 Egelsbach, Tel: 06103|2021967, E-Mail: kawaschrauber2@aol.com
...und hier ist sein Ebay-Sofortkauf-Angebot: Preis= 24,- Euro pro Satz - OHNE PORTO-Kosten! (hört-hört)
http://www.ebay.de/itm/Lucas-Bremsbelage-vorne-Honda-MCB526-VT500-CBX-550-650-/400072266562?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d262a5342
Gruß an alle Bremsbelag-Freaks
Admin Brazza
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